Zentrenmanagement

Was bleibt von dem Sofortprogramm zur Stärkung des Bezirkszentrums Hardberg nach 3 Jahren?

Das Sofortprogramm zur Stärkung der Innenstädte und der Bezirkszentren ist für den Stadtbezirk Hardtberg Ende 2023 ausgelaufen. Was bleibt von den Anstößen und Aktivitäten des beauftragten Beratungsbüros?

Fußgängerzone Bezirkszentrum Hardtberg (c) BMollFußgängerzone Bezirkszentrum Hardtberg (c) BMoll

Bislang liegt mir von der Verwaltung nur die Mitteilungsvorlage zum Zwischenbericht 2022 des Beratungsbüros Dr. Fries vor. Meine aktuelle Große Anfrage zum Zentrenmanagement und dem Sofortprogramm, das für den Hardtberg Ende 2023 ausgelaufen ist, ist bislang nicht beantwortet und in der Sitzung am 16.1.2024 vertagt worden. Die im Zwischenbericht 2022 genannten Aktivitäten, wie das Herbstfest 2022, der lebendige Adventskalender u.a. haben zwar positive Erwartungen geweckt, von denen aber nach meiner Wahrnehmung nicht viel geblieben ist. Es ist nicht erkennbar, dass die "Vernetzung der Gewerbetreibenden" und die anderen Anstöße in dem Zwischenbericht 2022 nachhaltige Wirkung gezeigt haben. Das angekündigte Herbstfest 2023 hat nicht stattgefunden, die Situation der Geschäfte vor Ort ist schwierig, die WGH führungslos, eine Verbesserung der Infrastruktur in der Fußgängerzone, wie eine neue Pflasterung, liegt wegen der Finanzlage der Stadt in weiter Ferne usw.. Außerdem wurde die Politik nicht aktiv in die Maßnahmen des Beratungsbüros eingebunden.  Insbesondere kann ich nicht erkennen, welche Folgerungen die Stadtverwaltung, ins. die Wirtschaftsförderung, aus den "Ergebnissen" zum Abschluss der Maßnahmen zieht. Ich hoffe, dass die Maßnahme nach 3 Jahren nicht nur ein Strohfeuer gewesen ist, das bekannte Probleme zwar benannt, aber letztlich wenig bewirkt hat. Ich erwarte, dass die Wirtschaftsförderung unter Berücksichtigung des Abschlussberichts der Maßnahme eine Strategie und einen nachhaltigen Aktionsplan zur Förderung des Bezirkszentrums Hardtberg auflegt, der einen dauerhaften Einsatz, klare Ziele und erfolgversprechende Aktionen für das Bezirkszentrum Hardtberg erkennen lässt. Dazu zählt auch, dass die Parkraumbewirtschaftung auf die Erreichbarkeit und die Interessen der Geschäfte und Kunden/innen ausgerichtet bleiben muss.