Wohnungen und Gewerbeflächen schaffen für Bonn

Ziele der CDU Ratsfraktion für Wohnen, Bauen und Stadtentwicklung

Die Stadt Bonn ist eine wachsende Stadt. In den nächsten Jahren erwarten wir einen Zuwachs von rd. 30.000 Einwohnern. Hinzu kommen viele, die hier als Flüchtlinge nur temporär Zuflucht und Schutz suchen. Dies bringt den Bonner Wohnungsmarkt an seine Grenzen und erschwert die Suche nach einer passenden Wohnung oder einer geeigneten Fläche für Dienstleistung und Gewerbe.

Unsere Stadt Bonn (c) BMollUnsere Stadt Bonn (c) BMoll

Mehr Wohnraum und Gewerbeflächen schaffen und die Beteiligung der Öffentlichkeit verbessern Bauvorhaben müssen beschleunigt bearbeitet und mit den Investoren besser vorbereitet werden. Die Stimme der Bürger und Bürgerinnen muss in transparenten Beteiligungsverfahren zur Geltung kommen. Deshalb setzen wir uns dafür ein, dass die noch freien und bebaubaren Flächen ökologisch nachhaltig, mobilitätsgerecht und sozial ausgewogen entwickelt werden. Dies bedeutet, dass ein Angebot für alle Bevölkerungsgruppen geschaffen werden muss mit gefördertem wie freifinanziertem Wohnungsbau in der Form des Geschosswohnungsbaus aber auch mit Reihen- und Einzelhausbebauungen. Gewerbeflächen müssen möglichst erhalten und neu ausgewiesen werden. Konflikte zwischen Wohnen und Gewerbe müssen städtebaulich gelöst werden. Flächen- und Mobilitätsentwicklung durch regionale Kooperation Wegen der begrenzten Flächen in Bonn müssen wir die Kooperation mit den angrenzenden Kommunen des Rhein-Sieg-Kreises intensivieren. Dies betrifft die Ausweisung von gemeinsamen Baugebieten genauso wie die Regulierung des Pendlerverkehrs durch die Verbesserung des Mobilitätsangebotes mit der Erweiterung des Angebotes zum Umsteigen auf den ÖPNV. Maßvolle Nachverdichtung Damit ist für uns der Anspruch verbunden, eine lebenswerte Wohnumgebung zu schaffen, für die städtebauliche Qualität Vorrang hat. Die Bestandsbebauung wollen wir maßvoll nachverdichten und die Möglichkeiten des Ausbaus von Dachgeschossen und Anbauten nutzen, die sich in die Umgebung einfügen. Freiräume erhalten Die Stadt Bonn ist keine reine Wohn- und Schlafstadt, sondern ein lebendiger Raum für alle Lebensinteressen. Deshalb ist die Schaffung von mehr Wohn- und Gewerberaum nicht das ausschließliche Ziel. Wir benötigen auch Flächen zum Schutz des Klimas und der Natur. Diese Bereiche sind uns auch für die Freizeit und Erholung ein wichtiges Gut. Wir konzentrieren uns daher bei Flächenentwicklung auf Baulücken und Konversionsflächen u.a. der Bundeswehr.