Hardtbergbad

Sanierung und Ausbau zum Familienbad

Das Hardtbergbad hat nach wie vor eine sehr hohe Priorität für die CDU. Die Sanierung und der Ausbau zum Familienbad werden schon lange von uns gefordert, weil das Angebot zum Schwimmen in Bonn und das bezahlbare Freizeitangebot für Familien trotz hohem Bedarf immer kleiner wird. Leider hat die rot-grüne Ratsmehrheit mit dem Beschluss zum Haushalt die finanziellen Möglichkeiten deutlich reduziert und den Ausbau zum Familienbad entgegen dem gemeinsam gefassten Beschluss auf unbestimmte Zeit verschoben. Damit wird die Entwicklung des Hardtbergbades immer mehr zur Mogelpackung, was mich angesichts der Bedeutung und jahrelangen Diskussion sehr verärgert.

(c)Hardtbergbad BMoll(c)Hardtbergbad BMoll

Selbst die Sanierung des Bades mit den Modulen 1-3 verläuft schleppend und wird verzögert. Nach der Beschlussfassung zur Rahmenplanung der Bonner Bäder aus 2020 ist nach Mitteilung der Verwaltung vom 28.11.2023 bis heute nicht einmal die Ausschreibung der Objektplanung abgeschlossen. Damit kommt der angekündigte Zeitplan, nach dem die Sanierungsarbeiten Anfang 2025 starten und das Bad 2027 wieder in Betrieb gehen sollen, völlig ins Rutschen und setzt unrealistische Ziele! Angesichts der desolaten Finanzlage der Stadt ist zu befürchten, dass am Ende in der weiteren Zukunft allenfalls eine Minimalsanierung herauskommen wird. Ich fordere, dass die Stadtverwaltung und Oberbürgermeisterin einen realistischen Zeitplan auflegen und die Arbeiten zügig aufgenommen werden.