StartseiteMitteilungImpressum
Unbenannte Seite
Nachrichten
Unbenannte Seite
CDU-Bonn
Aus CDU-Stadtratsfraktion:
Bürgermeister und Fraktionsvorsitzende würden Ausweitung des Bonner Fahrradmietsystems auf das Umland begrüßen
29. März 2019

Bild vergrößert
Am vergangenen Freitag trafen sich auf Einladung der CDU-Ratsfraktion zum mittlerweile schon traditionellen kommunalpolitischen Meinungsaustausch CDU Bürgermeister und Fraktionsvorsitzende im Alten Rathaus in Bonn.

Neben Themen wie Wohnungsbau- Stadt- und Gewerbeflächenentwicklung stand natürlich auch das Thema Mobilität auf der Tagesordnung. Ganz im Vordergrund stand hier das sehr erfolgreich in Bonn installierte Fahrradmietssystem, welches von den Stadtwerken Bonn gemeinsam mit dem international agierenden Partner Nextbike betrieben wird.

Beeindruckt zeigte man sich von der hohen Akzeptanz in der Bonner Bevölkerung und der guten umweltschonenden Möglichkeit, Mobilität umzusetzen. Dabei machten sie deutlich, dass eine Ausweitung des Fahrradmietsystems über die Grenzen Bonns hinaus, durchaus begrüßt würde.

Der planungs- und verkehrspolitische Obmann der CDU-Ratsfraktion Bert Moll stellte die Vorzüge des von der Bonner CDU initiierten Fahrradmietsystems vor und freute sich zugleich über das sehr rege Interesse in der nachfolgenden Diskussionsrunde: „Die Ausdehnung des Fahrradmietsystems auf die umliegenden Gemeinden von Bonn sollte ernsthaft in Betracht gezogen werden. Allerdings müssen vorher die damit verbundenen Kosten und deren Tragung geklärt werden. Deshalb werde ich dazu in der gemeinsamen Ausschusssitzung des Planungsausschusses der Stadt Bonn mit dem Verkehrsausschuss des Rhein-Sieg Kreises sprechen und einen entsprechenden Prüfauftrag an die Verwaltung stellen.“

Jamaika-Koalition

Version 5.00 vom 10. Mai 2006 - © Andreas Niessner